Böhm und von Harnier als Fünfte knapp am Edelmetall vorbei

Avtor:
Datum: 15. 09. 2005
2. Tag Judo-Weltmeisterschaften in Kairo
Nach einer von Verletzungen durchzogenen Saison (Schulterverletzung und Mittelfußbruch) erkämpfte sich die Leipzigerin Annett Böhm bei den Weltmeisterschaften in Kairo in der Klasse bis 70 Kilogramm Rang fünf. Die Olympia- und WM-Dritte unterlag im Kampf um Bronze der Slowenin Rasa Sraka nach einem Haltegriff. „Schade, dass ich durch einen unglücklichen Haltegriff um die Bronzemedaille gebracht wurde. Aber nach einem verkorksten Jahr mit vielen Verletzungen konnte ich mit den fünften Platz meine Zugehörigkeit zur Weltspitze nachweisen und das Vertrauen des Bundestrainers für die Nominierung rechtfertigen“, erklärte die 25-Jährige.

Böhm hatte sich in der Vorrunde zunächst gegen die Polin Adriana Dadci mit Yuko durchgesetzt, musste sich dann aber der Ukrainerin Maryna Pryshchepa durch einen Haltegriff geschlagen. Über Trostrunden-Siege gegen die Österreicherin Silvia Schlagnitweit (Ippon nach 1:07), die Spanierin Cecilia Blanco (Yuko) und die Kasachin Sagat Abikeyeva (Ippon nach 1:49) schaffte die Sportstudentin schießlich den Sprung in das Finale um Bronze.

Ebenfalls auf Rang fünf beendete auch Anna von Harnier (Böblingen) in der Klasse bis 63 Kilogramm die Weltmeisterschaften. In einem packenden Duell musste sich die 24-Jährige erst im „Golden Score“, der Verlängerung, nach 30 Sekunden mit Koka nach einem Fußfeger geschlagen geben. Von Harnier startete mit einer Niederlage (Ippon) gegen Olympiasiegerin Ayumi Tanimoto (Japan) in die Welt-Titelkämpfe, zog aber mit Erfolgen über Andrea Cavalleri (Portugal/Ippon), Ok Song Hong (Nordkorea/Ippon nach 3:06) und einem 16-Sekunden-Sieg über Europameisterin Elisabeth Willeboordse (Niederlande) in das „kleine Finale“ ein.

Der Europameister Ole Bischof (Abensberg) unterlag nach einem Sieg gegen Marat Danaibayev (Kasachstan) in der Klasse bis 81 Kilogramm in seinem zweiten Kampf dem späteren Weltmeister Guillaume Elmont (Niederlande) nach 2:41 Minuten mit Ippon. Bei der EM Ende Mai in Rotterdam hatte der 26-jährige Student der Volkswirtschaft den Niederländer noch im Halbfinale bezwungen. In derTrostrunde zog Bischof dann gegen den Italiener Giuseppe Maddaloni mit Ippon nach 2:18 Minuten den Kürzeren. „Ich hatte heute zwei sehr gute Gegner, die mir jeweils keine Wurfmöglichkeit gegeben haben“, erklärte der Schützling von Bundestrainer Frank Wieneke (Köln).

Unterdessen ging der Berliner Christian Ultsch in der Klasse bis 90 Kilogramm leer aus. Der 24-jährige gelernte Tischler unterlag bei seinem WM-Debüt in Runde eins dem Franzosen Christophe Humbert mit Yuko und schaffte nicht den Sprung in die Trostrunde, da der Franzose zwei Runden später gegen den Lokalmatadoren Hesham Mesbah scheiterte.














Ergebnisse 2. Tag:



Frauen -63 kg: 1. Lucie Decosse FRA

2. Ayumi Tanimoto JPN

3. Driulis Gonzalez CUB

3. Urska Zolnir SLO

5. Anna von Harnier GER

5. Marie-Helene Chisholm CAN

7. Bok Hee Lee KOR

7. Elisabeth Willeboordse NED



Frauen -70 kg: 1. Edith Bosch NED

2. Gevrise Emane FRA

3. Rasa Sraka SLO

3. Catherina Jacques BEL

5. Annett Böhm GER

5. Maryna Prshchepa UKR

7. Sagat Abikeyeva KAZ

7. Eun Hye Bae KOR



Männer -81 kg: 1. Guillaume Elmont NED

2. Abdera Benamadi ALG

3. Takashi Ono JPN

3. Roman Gontyuk UKR

5. Anthony Rodriguez FRA

5. Min Gu Kim KOR

7. Dmitri Nossov RUS

7. Aleksei Budolin EST



Männer -90 kg: 1. Hiroshi Izumi JPN

2. Ilias Iliadis GRE

3. Mark Huizinga NED

3. Andrei Kazusionak BLR

5. Hesham Mesbah EGY

5. Przemyslaw Matyjaszek POL

7. Taov Khasambi RUS

7. Maxim Rakov KAZ





Medaillenspiegel (nach 8 von 16 Entscheidungen)



Platz
Nation
Gold
Silber
Bronze
Gesamt

1.
Japan
2
3
2
7

2.
Niederlande
2
-
2
4

3.
Frankreich
1
1
3
5

4.
Kuba
1
-
1
2


Russland
1
-
1
2

6.
China
1
-
-
1

7.
Ukraine
-
1
1
2

8.
Algerien
-
1
-
1


Großbritannien
-
1
-
1


Griechenland
-
1
-
1

11.
Slowenien
-
-
2
2

12.
Belgien
-
-
1
1


Brasilien
-
-
1
1


Georgien
-
-
1
1


Weißrussland
-
-
1
1










Judo-Weltmeisterschaften in Kairo/Ägypten
Judo-WM bei www.ippon.org


TOP · Aktuelles · 2. Tag Judo-Weltmeisterschaften in Kairo